Sie brauchen Pflegekräfte, die kommen, um zu bleiben?
Legen wir los! Denn Personalmarketing bietet undenkbar viele Möglichkeiten und ist eine spannende Herausforderung. Deshalb braucht die Fachkräftegewinnung dringend einen Perspektivwechsel und eine durchweg mutige Denkhaltung. Vielleicht auch eine Prise Frechheit oder Ego. Gerne ein Augenzwinkern. Aber auf jeden Fall clevere Methoden und charmante Ideen, die auf Anhieb sitzen.
Mitarbeiter finden statt suchen
Sie haben fast alles: Kunden, sehr gute Arbeitsbedingungen, technische Hilfsmittel und starke Benefits für Ihre Mitarbeiter. Also jede Menge Arbeitgeber-Gold. Und trotzdem mangelt es an Pflegekräften. Der Wettbewerb um Mitarbeiter bindet viele Ressourcen und beeinflusst den Einsatz von Leasingkräften und schließlich den Belegungsstopp.
Ihnen ist klar, herkömmliche Methoden zum Rekrutieren reichen nicht aus, um den Zusatzbedarf an hochqualifizierten Pflegefachleuten zu decken. Ein neuer, attraktiver Ansatz muss her, um Ihrer Organisation die nötige Aufmerksamkeit auf dem Arbeitsmarkt zu sichern und Bewerber initiativ und aktiv anzusprechen. Und schließlich für sich zu begeistern.
Dank Ihnen haben wir neue Fragen gestellt, neue Möglichkeiten erwogen und alte Probleme aus einem neuen Blickwinkel betrachtet. Durch die Neuausrichtung als Arbeitgebermarke haben wir endlich einen Fachkräftezuwachs. Frau Milani, wir sind froh und überaus dankbar, dass Sie uns „umgekrempelt“ haben. I. Ebeling-Meiners, Pflegedienstleitung
So einfach (und so schwer) ist das
Die gute Nachricht: Sie können aktiv etwas tun und mit den richtigen Strategien schnell und nachhaltig mehr Pflegepersonal gewinnen. Doch bevor Bewerber eingestellt werden können, bedarf es einen ehrlichen Blick hinter die Kulissen und den Willen zur Erkenntnis, das vorhandene Personal und die Strukturen genau anzuschauen.
Für eine authentische Kommunikation ist es erforderlich, Ihre Mitarbeiter mit einzubeziehen und ihnen zuzuhören. Nur so erfahren wir, was für ihr Wohlbefinden und ihre persönliche Zufriedenheit am Arbeitsplatz erforderlich ist. Erst das Wissen über eine gute Arbeitsplatzkultur ist schließlich Voraussetzung für Ihr Personalmarketing.
Bisher haben wir mit falschen Inhalten Zeit und Geld verloren. Wir danken Ihnen für den Perspektivwechsel, denn unsere Mitarbeiter sind überzeugte Multiplikatoren geworden und wir stellen heute Bewerber ein, die an das Gleiche glauben wie wir. P. Regener, Leiter Unternehmenskommunikation
Bewerber schätzen heute die Authentizität eines Arbeitgebers. Darum entwickeln wir mit Fingerspitzengefühl eine authentische Kommunikation und behandeln Interessenten wie Kunden. Mit motivierenden Erlebnissen zeigen wir, dass Sie sich ehrlich um gute Mitarbeiter bemühen. Lassen Sie uns also gemeinsam Menschen inspirieren:
- Karriere-Webseite
- Mitarbeiter-Blog
- Stellenausschreibungen
- Stellenportale
- Social Media
- Presse
- Newsletter
- Videos
- Events
- Influencer
- Oder für was auch immer Sie Ideen und Impulse brauchen
Nehmen Sie die Bewerber-Perspektive ein
Mit meiner Unterstützung nehmen Sie auf dem Bewerberstuhl Platz und damit die Perspektive eines potentiellen Kandidaten ein. Wir prüfen, welche Erwartungen Bewerber und verschiedene Generationen heute haben und wie Sie diese erfüllen können. Erst wenn wir die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter kennen, können wir darauf eingehen und Bewerber begeistern. Erst dann haben wir die Chance, dass aus Bewerbern zufriedene Mitarbeiter werden, die gerne bleiben.
Jetzt sind Sie dran:
Erzählen Sie mir, was Sie als Arbeitgeber besonders macht. Ein Rezept, wie man sich ideale Mitarbeiter backt habe ich zwar nicht, aber jede Menge neue Impulse. Interessiert?